Wie ein Gentleman wirken: so gelingt es!

Ein selbstsicherer, stilvoller Auftritt ist für den modernen Mann nach wie vor sehr wichtig. Nur so wird er die Frauenwelt um den Finger wickeln können. Die meisten Männer wären gerne ein Gentleman, doch sind es einfach nicht. Wo liegen die Unterschiede? Wie kann man wie ein Gentleman wirken? Das wird im Folgenden erklärt.

Natürlich geht es zum einen um das Styling, aber auch sehr um das Verhalten. Ein Gentleman zeichnet sich dadurch aus, dass er sanft und sorgfältig mit seiner Umwelt umgeht. Das sagt ja die Bezeichnung „Gentle“ in dem Begriff schon aus. Er wird also niemals Frauen anpöbeln oder dreckige Anmachsprüche äußern, das dürfte jedem klar sein.

Doch dadurch ist das Bild des Gentleman noch lange nicht konkret, auch wenn jeder direkt ein Bild diesbezüglich im Kopf hat. Fangen wir also an mit den Kleidungsstücken, um wie ein Gentleman auszusehen. Hier ist natürlich ein hochwertiger Anzug sehr wichtig. Er ist keine Pflicht, aber er macht den typischen Gentleman-Look schon aus.

Grundpfeiler von Gentleman-Look: Das gepflegte Äußere

Besonders ein gepflegtes Äußeres ist sehr wichtig, um wie ein Gentleman zu wirken. Bei den Kleidungsstücken sollte man also keineswegs am falschen Ende sparen. Auch eine luxuriöse Uhr, eine Fliege und eine Krawatte können den Gentleman-Look perfekt machen. Auch ein stilsicherer Hut kann definitiv zum Gentleman-Look beitragen. So sieht man stets gestriegelt aus.

Man muss aber dazu sagen, dass dieser Look auch eng und unbequem ist. Man kann noch einen etwas lockeren Gentleman-Look fahren, mit einem Hemd und einer Anzughose. So sieht man immer noch edel aus, aber das Outfit ist nicht ganz so unangenehm wie der maßgeschneiderte Anzug.

Was zeichnet einen Gentleman darüber hinaus aus? Er kann tanzen! Und zwar auf charmante Art und Weise. Ein Gentleman hat also definitiv einige Stunden in Tanzschulen verbracht. Ob sich diese Zeit- Investition lohnt oder nicht, muss schon jeder selbst wissen. Auf Partys kann er aber mit klassischen Tänzen punkten.

Ein waschechter Gentleman tanzt gut

Er weiß, wie er die Frau an den richtigen Stellen berührt und so um den Finger wickeln kann, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Er hat eine Ausstrahlung eines erfolgreichen Geschäftsmannes, der es nicht nötig hat, mit jeder zusammen zu sein. Er strahlt aus, dass die Frauen eher zu ihm kommen und betteln, um in seiner Nähe zu sein. Und das kann man alleine schon beim Tanzen definitiv durch nonverbale Körpersprache signalisieren.

Als Gentleman muss man immer den schmalen Grad zwischen Arroganz und Selbstbewusstsein bewahren. Hier ist es sehr wichtig, die richtige Mischung zu finden. Wenn man zu selbstbewusst und arrogant wirkt, kann man auch schnell wie ein reicher und verzogener Schnösel wirken. Das würde den kompletten Gentleman-Look dann natürlich ruinieren.

Wie wirkt man eigentlich wie ein Gentleman? Es braucht also die richtige Mischung von feinem Kleidungsstil und Selbstbewusstsein, ohne dabei zu arrogant zu sein. Wenn man zu nett ist, wirkt man aber wiederum auch wie der Typ um die Ecke, der eher der Kumpel von Frauen ist. Und das will man natürlich auch nicht erreichen.

Die Balance zwischen Arroganz und Selbstbewusstsein

Es muss also wirklich die richtige Mischung zwischen Selbstbewusstsein, Arroganz und schicker Kleidung sein. Gute Manieren sind selbstverständlich auch sehr wichtig, um als Gentleman durch die Welt zu gehen. Er weiß, wie man sich richtig im Restaurant verhält, dass man der Frau den Stuhl zurecht rückt und so weiter und sofort. Auch beim Business-Catering sieht er immer platziert aus.

Die Knigge-Regeln sind ihm selbstverständlich kein Fremdwort. Er weiß genau, wie man sich im öffentlichen Raum authentisch und selbstbewusst verhält, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Diese Tipps sollen dabei helfen, wie ein echter Gentleman wirken zu können. Mit Stil und nicht zu aufdringlich.