Lippenbändchen-Piercing stechen lassen

Du denkst darüber nach, dir ein Lippenbändchen-Piercing stechen zu lassen, aber möchtest noch mehr Informationen zu Kosten, Schmerzen und Heilung? Dann ist dieser Artikel genau der richtige. Hier bekommst du alle Informationen, die du für das Piercing durch das Lippenband benötigst.

Was ist ein Lippenbandpiercing?

Das Lippenbandpiercing ist ein sehr wandelbares und hübsches Piercing, das eigentlich nur gesehen werden kann, wenn du lächelst. Aus diesem Grund wird das Lippenbandpiercing im Englischen auch als „Smiley“ bezeichnet.

Wenn du dein Lippenband erfühlen möchtest, dann wandere mit deiner Zunge zwischen den beiden Frontzähnen aufwärts. Nach kurzer Zeit stößt du auf das Frenulum (labii superioris).

Das Lippenbandpiercing ist dezent und schick und bei Frauen beliebt

Vor allem Frauen entscheiden sich bei der Wahl für ein Piercing häufig für ein Lippenbandpiercing. Die Schlichtheit und Unauffälligkeit sind sicher Gründe für das Smiley-Piercing. Als Schmuck empfiehlt sich für das Lippenbändchen der Ball Closure Ring. Dieser sollte maximal eine Stärke von 1,6 mm haben. Die Piercingkugel ist abgeflacht, so dass dieser Piercingschmuck die Zähne so wenig wie möglich schädigt. Es gibt auch Kugeln, die mit Glitzersteinen bestückt sind und so für einen zusätzlichen Hingucker sorgen. Sie betonen ein bezauberndes Lächeln.

Lippenbändchen-Piercing stechen lassen

Sobald du die Entscheidung getroffen hast, dir ein Lippenbändchen-Piercing stechen zu lassen, schaue dich nach einem guten Piercer um. Fast alle Piercer haben heutzutage Webseiten. Auf diesen kannst du dir Bilder von den Arbeiten ansehen. Zudem gibt es Bewertungen von Kundinnen, pass aber auf, es können auch Fake-Bewertungen dabei sein.

Das Durchstehen des Lippenbandes ist an sich kein großer Akt. Es ist sehr dünn und es laufen dort keine wichtigen Nervenbahnen entlang. Ehe du groß darüber nachdenkst, ist die Nadel auch schon durch.

Vor- und Nachteile der verschiedenen Ringe

Lippenbandpiercing
Lippenbandpiercing

Der Piercer wird dich bestimmt fragen, welchen Schmuck du für dein Piercing haben möchtest. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die hier mit Vor- und Nachteilen aufgelistet sind.

Hufeisen-Ring

Der Schmuck wird gerne genommen und liegt im Trend. Wie der Name sagt, ist das Piercing nicht komplett geschlossen und schaut aus wie ein Hufeisen.

Vorteile:

  • Der Schmuck kann einfach ausgetauscht werden
  • Sieht sehr cool aus.

Nachteile:

  • Der Ring kann leicht verrutschen und dadurch schief sitzen. Das könnte dich bei Fotos stören.
  • Von weiter weg betrachtet, kann es so wirken, als hättest du dunkle Stellen an deinen Zähnen.

Ball Closure Ring

Vor allem Frauen wünschen sich häufig ein Lippenbändchen-Piercing welches glitzert. Hier wird häufig der Ball Closure Ring verwendet. Dies ist ein offener Ring, er wird durch eine Kugel geschlossen, die zwischen den zwei Enden des Ringes eingeklemmt ist. Diese Kugel kann bunt sein oder auch mit Glitzersteinchen besetzt sein, je nachdem was dir gefällt.

Vorteile:

  • Es gibt viele verschiedene Kugeln, so dass eingesetzt werden kann, was dir gefällt.
  • Die Glitzersteinchen in der Mitte sorgen dafür, dass nicht der Eindruck entsteht, dass du dunkle Stellen an den Zähnen hast.

Nachteile:

  • Das Piercing ist schwer zu öffnen, das Austauschen des Lippenbändchen-Piercing wird dadurch zur trickreichen Angelegenheit.
  • Dieses Schmuckstück kann auch verrutschen und dadurch schief sitzen.

Dezenter Clicker Ring

Wenn du es ganz dezent möchtest und nicht willst, dass dein Piercing verrutscht, ist vielleicht ein Clicker-Ring das Richtige für dich. Dieser Ring wird dadurch geöffnet und geschlossen, dass ein kleines Teil eingeklickt wird. Der Ring ist ganz schlicht und hat keine glänzenden oder glitzernden Einsätze.

Vorteile:

  • Du kannst das Piercing einfach selbst herausnehmen und austauschen.
  • Das Piercing verrutscht nicht und sitzt daher immer gut.

Nachteile:

  • Wenn du gerne etwas Auffälliges möchtest, gefällt dir das schlichte Design sicherlich nicht.
  • Es ist verhältnismäßig relativ teuer.

Was beim Piercer passiert

  1. Als erstes kannst du dich ganz gemütlich auf den Stuhl setzen und dir wahrscheinlich deinen gewünschten Schmuck aussuchen. Anschließend musst du deinen Mund desinfizieren. Normalerweise bekommst du dazu eine Mundspülung. Mit dieser musst du ca. eine Minute spülen, ehe du sie ausspucken kannst.
  2. Als nächstes wird sich der Piercer dein Lippenbändchen ansehen, damit er entscheiden kann, wo die beste Stelle zum Stechen ist. Wie das Piercing am Ende aufliegt, kannst du dadurch beeinflussen, welche Größe der Schmuck hat.
  3. Es wird nichts angezeichnet, bevor das Lippenbändchen-Piercing gestochen wird. Du kannst dich zurücklehnen und dann wird durch das Lippenband mit einer Nadel gestochen.
  4. Die Nadel wird wieder herausgezogen, das Plastikröhrchen bleibt noch drin. Nun zieht der Piercer den Schmuck mithilfe des Röhrchens durch und dann ist es schon fertig.

Sind die Schmerzen beim Piercen stark?

Die meisten wollen vor dem Stechen wissen, ob die Schmerzen beim Stechen des Lippenbändchen-Piercing sehr stark sind. Ich kann dich da beruhigen. Dies ist das schmerzärmste Piercing überhaupt. Daher ist eine Betäubung nicht notwendig. Du spürst es kaum und es ist schon vorbei, bevor du überhaupt groß über Schmerzen nachdenken kannst. Es gibt also absolut keinen Grund, davor Angst zu haben.

Lippenbandpiercing selbst stechen?

Wenn du darüber nachdenkst, dir ein Lippenbändchen-Piercing selber zu stechen, dann rate ich dir davon ab. Es ist zwar lediglich ein Häutchen, durch das gestochen wird, trotzdem ist es sehr schwer, es richtig zu stechen. Nur mit der nötigen Erfahrung ist es möglich, das Piercing so zu platzieren, dass es richtig sitzt. Das Risiko des Rauswachsens ist gerade an dieser Stelle relativ groß. Daher lass besser einen Fachmann ran, wie bei den übrigen Piercings auch.

Kosten

Die Kosten für diese Art von Piercing liegen abhängig vom Piercer zwischen 35 und 50 Euro. In diesem Preis sind normalerweise das Stechen, die Nachuntersuchung sowie das Schmuckstück enthalten. Bei manchen Piercern ist auch das Pflegemittel im Preis enthalten.

Bei fast allen Piercingstudios findest du auf der Webseite eine Preisliste, auf der du schauen kannst, was der Preis ist.

Risiken beim Durchstechen des Lippenbändchens

Das Lippenbandpiercing ist, wie bereits oben erwähnt, ein Piercing mit wenigen Risiken. Durch das Lippenband verlaufen keine Nervenbahnen und es ist nur ein sehr dünnes Gewebe. Das macht die Stelle ein bisschen problematisch. Die Gefahr besteht darin, dass das Lippenbändchen-Piercing herauswachsen kann, da das Bändchen ziemlich dünn ist. Du kannst dagegen nichts tun, außer dass du nicht immer mit der Zunge an dem Piercing spielst. Dadurch wird das Risiko erhöht, dass das Loch größer wird.

Eine weitere Sorge bei dem Piercing sind die Zähne und das Zahnfleisch. Die Kugel sitzt häufig am Übergang der Zähne zu dem Zahnfleisch auf. Dies kann dazu führen, dass das Zahnfleisch zurückgeht, weil es ständig gereizt wird. Wenn dies der Fall ist, solltest du das Piercing so schnell wie möglich herausnehmen.

Ist das Piercing schädlich für das Zahnfleisch und die Zähne?

Zahnärzte raten davon ab, sich ein Lippenbändchen-Piercing stechen zu lassen. Beim Stechen kann es zu einer Verletzung kommen, aber besonders aufgrund der Reibung des Piercingsrings können das Zahnfleisch und die Zähne verletzt werden. Zur Schonung der Zähne ist es auf alle Fälle wichtig, dass du keinen zu großen Ring wählst und dass dieser keine großen Verzierungen enthält. Der Zahnschmelz kann abgetragen werden, fall der Ring zu sehr auf deinen Zähnen reibt. Zudem kann es vorkommen, dass sich dein Zahnfleisch entzündet und sich dort dann Bakterien sammeln. Das wäre der Anfang einer Parodontose.

Das bedeutet aber nicht, dass das Piercing gesundheitsschädlich oder gefährlich ist. Wie du darauf reagierst, hängt davon ab, wie empfindlich das Zahnfleisch ist und wie du damit umgehst. Pflege dein Smiley-Piercing immer gut und achte beim Essen darauf vorsichtig zu sein.

Tipp

Nach dem Stechen solltest du deinen Mund mit der bereits erwähnten Mundspülung spülen. Wenn sich dein Zahnfleisch im Laufe der Zeit entzündet, nimm das Piercing für eine Weile heraus und benutze Prontolind-Mund-Desinfektionsspray, um dein Zahnfleisch zu beruhigen. Falls du dein Piercing herausgenommen hast und es nun nicht mehr tragen möchtest, wächst das Lippenbändchen nach ein paar Wochen auch wieder zu.

Infos Heilungsprozess

Das Lippenbandpiercing ist risikoarm und so unkompliziert und einfach ist es auch während der Abheilphase. Wenn du die einfachen Regeln der Pflege beachtest, kannst du dich schon nach kurzer Zeit an deinem abgeheilten Piercing erfreuen. Wie solltest du nun dein frisch gestochenes Smiley-Piercing pflegen?

Wie du das frische Piercing richtig pflegt

Die richtige Pflege ist das A und O beim Lippenband, um Freude an deinem neuen Schmuckstück zu haben, das gilt auch für alle anderen Piercings. Du musst aber gar nicht viel beachten im Gegensatz zum Zungenpiercing. Hier kommen kurz die Erläuterungen, worauf es bei der Pflege des Lippenbandpiercings ankommt.

Mund desinfizieren

Du solltest deinen Mund zweimal täglich desinfizieren. Am besten geht das mit der Mundspüllösung, die du wahrscheinlich von deinem Piercer mitbekommen wirst. Nimm einfach am Morgen und Abend eine Becherkappe von der Lösung in den Mund. Spüle nun eine Minute so, dass davon auch genug an das Lippenbändchen gelangt. Danach spuckst du die Lösung einfach aus.

Nach jedem Essen, Kuss, rauchen, usw. solltest du mit einem Spray desinfizieren, damit sich keine Bakterien ansammeln.

Wenn du diese Pflegehinweise beachtest, müsste das Smiley-Piercing in etwa zwei bis drei Wochen abgeheilt sein.

Gibt es etwas, was du nicht trinken/essen solltest?

Du kannst alles trinken und essen, außer Frischmilch. Meide diese gerade in den ersten Tagen, andere Milchprodukte sind grundsätzlich erlaubt. Passe einfach mit starken Gewürzen oder scharfen Speisen auf. Dies könnte sehr unangenehm sein, wenn sie an die Wunde kommen.

Was tun, bei einer Entzündung des Lippenpiercings?

Falls die Wunde nicht abheilt oder dein Lippenbändchen-Piercing eitert, statte deinem Piercer einen Besuch ab. Doktere auf keinen Fall selbst daran herum. Ihr findet bestimmt gemeinsam einen Weg, damit du dich bald an deinem Schmuck erfreuen kannst.

Wechseln des Lippenbändchen-Piercings

Das Wechseln des Lippenbandpiercings ist echt trickreich. Gerade wenn du einen Ball Closure Ring trägst, bekommst du diesen allein ohne Hilfsmittel kaum auf. Hier solltest du am besten zum Profi gehen. Das aus folgendem Grund:

Das Lippenband ist sehr dünn. Wenn du abrutscht während du versuchst den Ring zu öffnen, um die Kugel herauszubekommen, oder daran zu stark ziehst, kann es passieren, dass du den Ring herausreißt. Das Gewebe leistet keinen großen Widerstand und es reißt ganz leicht durch.

Falls du dich trotzdem dafür entscheidest, dein Lippenbändchen-Piercing selbst zu wechseln, brauchst du hierfür eine Ringöffnerzange. Mit dieser und ein wenig Übung kannst du das Lippenbandpiercing relativ einfach aufmachen. Mit der Zange biegst du den Ring ein wenig auf, so dass die Kugel ganz leicht rausfällt.

Geeigneter Schmuck für dein Smiley-Piercing

Für das Lippenbändchen-Piercing eignet sich ein Ball Closure Ring. Piercer setzen als Erstschmuck meistens einen geschlossenen Ring oder ein Hufeisen ein, was aus Chirurgenstahl oder Titan besteht. Der Ball Closure Ring sollte einen möglichst kleinen Innendurchmesser und eine Materialstärke bis zu 1,6 Millimetern haben. Allerdings  sollte der Ring nicht weniger als 1,2 Millimeter dünn sein, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Piercing in der Abheilungsphase herauswachsen kann. Es wurden für die Ball Closure Ringe speziell Klemmkugeln entwickelt. Diese sind hinten abgeflacht, um eventuelle Zahnschäden zu vermeiden. Zahnärzte raten oft von dem Lippenbandpiercing ab, weil der Schmuck auf den Schneidezähnen aufliegt, falls der Ring zu groß ist. Normalerweise befindet sich der Schmuck allerdings oberhalb auf dem Zahnfleisch. Hier ist es möglich, dass von der Kugel kleine Eindrücke entstehen, aber es hinterlässt keinen dauerhaften Schaden. Die Eindrücke verschwinden, wenn du das Piercing für eine kurze Zeit herausnimmst. Ein alternativer und immer beliebter werdender Schmuck ist der Einsatz eines Barbells. Diesen kannst du zwar nicht sichtbar tragen, da die Oberlippe diesen bedeckt. Die Gefahr ist aber deutlich geringer, dass Zähne oder Zahnfleisch beschädigt werden.

Fazit Lippenbandpiercing

Das Stechen des Lippenbändchen-Piercings verursacht wirklich keine Schmerzen, wenn du bei einem guten Piercer bist. Vielleicht ist es etwas unangenehm, es kann allerdings genauso gut sein, dass du gar nichts spüren wirst. Im Gegensatz beispielsweise zum Zungenpiercing ist die Abheilzeit wirklich kurz.

Wenn du dein Piercing immer gut pflegst, solltest du damit keine Probleme haben. Es kann allerdings sein, dass du es nach einer Zeit herausnehmen musst, falls dein Zahnfleisch zurückgeht. Bei den ersten Anzeichen solltest du dein Lippenbandpiercing herausnehmen, um dein Zahnfleisch und deine Zähne nicht dauerhaft zu schädigen.

Das Piercing ist wirklich super süß und du kannst wählen, was dir gefällt. Es gibt ganz schlichte, aber auch welche, die mit Glitzersteinchen besetzt sind. Wenn du dein Lächeln besonders betonen möchtest, findest du bestimmt ein Smiley-Piercing, das zu dir passt.